Perfekter Balkan Roadtrip in 2 Wochen – Route und Tipps

6 min
balkan roadtrip budapest
Fisherman’s Bastion in Budapest.
balkan roadtrip kotor montenegro
Wanderung in Kotor.

Der Balkan, so oft missverstanden und mindestens genauso oft faszinierend. Aufgrund der noch relativ jungen Geschichte und dem Jugoslawienkrieg quer über die Länder Balkans, gibt es immer noch genügend Menschen, die sich nicht vollkommen trauen, die Schönheit Süd-Ost-Europas zu entdecken.

Heute kann man mit grosser Sicherheit sagen, dass die Zeit definitiv gekommen, dass der Balkan in seiner ganzen Schönheit von allen entdeckt werden kann.

Selbst ich als jemand, der dort geboren ist und die ersten Lebensjahre vor dem Kriegsausbruch verbracht hat, konnte die Länder von einer mir nicht bekannten Seite kennenlernen.

Roadtrip quer durch den Balkan

Es kann gesagt werden, dass wahrscheinlich mehrere Wochen nötig sein würden, um die einzelnen Länder etwas intensiver kennenzulernen, ohne von einem Tag auf den anderen sich ins Auto setzen zu müssen, um zur nächsten Destination zu fahren.

Leider bleibt uns allen aber oft nicht die Zeit dafür, überall hinzugehen und alles zu entdecken. Deshalb müssen wir uns oft auf das Wesentliche konzentrieren und schon vor der Anreise Gedanken darüber machen, was man wann sehen möchte.

Lesenswert:  Faszinierendes Pula: Kroatiens Istrien entdecken

Balkan in 2 Wochen entdecken

Mit nur zwei Wochen Zeit kannst du extrem viel sehen und erleben. Die Zeit ist knapp, und von den meisten Orten wirst du nur einen kleinen Eindruck bekommen können, ohne diese wirklich kennenzulernen. Dennoch ist es eine schöne Möglichkeit, sehr viele Orte und Menschen in kurzer Zeit zu entdecken.

Um das zu schaffen, ist eine gute Planung sehr wichtig. Du musst wissen, was du sehen möchtest, wann du es sehen möchtest und wo du übernachten willst.

Unsere Route stand bereits einige Wochen früher bereit, bevor wir überhaupt anfingen, die Koffer zu packen.

Die perfekte Route für den Balkan

balkan roadtrip split kroatien
Lebensfreude im Hafen von Split.
balkan roadtrip zagreb kroatien
Nationaltheater in Zagreb.

Was man sehen will, ist natürlich jedem selber überlassen. Für mich persönlich war es wichtig, meine Heimat Kroatien besser kennenzulernen. Als Kind ging es ausschliesslich nach Kroatien in den Ferien – ein Schicksal, dass wahrscheinlich die Kindheit jedes Balkankindes geprägt hat.

Dennoch war es schon länger her und durch Sara, die noch nie auf dem Balkan war, gab er perfekte Gründe, das Land besser zu entdecken.

Somit ist auch der Hauptfokus meiner Balkanroute, die vielen schönen und bekannten Orte Kroatiens zu entdecken. Doch das Interesse an anderen Nachbarländern war kein bisschen kleiner, weshalb wir die folgende Route für uns geplant haben.

  • Budapest – Die zauberhafte Hauptstadt Ungarns.
  • Sarajevo – Das wahrhafte Herz von Balkan.
  • Mostar – Die charmanteste Altstadt von Bosnien.
  • Kotor – Die schöne Stadt am Meer von Montenegro.
  • Dubrovnik – Die weltberühmte Altstadt Kroatiens.
  • Split – Die wunderschöne Hafenstadt und Riva.
  • Zadar – Die wahrscheinlich bezauberndste Meerstadt.
  • Zagreb – Das Herz von Kroatien in aller Schönheit.
  • Pula – Die letzten Spuren Roms in Kroatien.
Lesenswert:  Die Bucht von Kotor: Ein Highlight in Montenegro

Balkan mit dem Auto entdecken

Die Länder Balkans bieten sich optimal dafür an, mit dem Auto entdeckt zu werden. Nahezu überall sind die Strassen in sehr guten Verhältnissen, es gibt genug viele Tankstellen und Raststätte. Beim letzteren trifft man immer wieder auf Sintis und Romas, welche lediglich um etwas Spenden bitten und wahrscheinlich deine Autoscheiben “waschen” wollen.

Persönlich habe ich nie schlechte Erfahrungen mit ihnen gemacht, auch wenn der erste Eindruck dies vielleicht in einem erwecken würde. Da du diesen Text auf deinem Smartphone oder Laptop liest, bin ich mir sicher, wirst du ein paar Münzen oder etwas Nahrung für die bettelnden Menschen übrig haben – Danke!

Übernachtungen auf dem Balkan

Natürlich ist dir selber überlassen, wo du übernachten möchtest. Sara und ich haben allerdings in den letzten Monaten eine Vorliebe für Airbnb Wohnungen entwickelt. Nirgends anders hat man die Möglichkeit, möglichst authentisch vor Ort zu übernachten und sich wie ein Einheimischer zu fühlen. Einfach grossartig.

Lesenswert:  Städtetrip in Riga: Sehenswertes im Herzen von Lettland
Perfekter Balkan Roadtrip in 2 Wochen - Route und Tipps
Klicke auf das Airbnb-Logo und kriege 30.- € für deine erste Buchung geschenkt.

Warum du den Balkan lieben wirst

Der Balkan ist wunderschön und vielfältig. Unterschiedliche Menschen und Kulturen machen diese Ecke in Europa zu etwas ganz besonderem. Ob es die wunderschöne Natur ist, die bezaubernden Küsten, die faszinierenden Städte oder einfach nur der kurze Smalltalk mit den Menschen vor Ort.

Eine Reise in die verschiedensten Länder Balkans wird dir mit Sicherheit in bester Erinnerung bleiben. Vor Ort ist es unglaublich abwechselnd, wunderschön und sicher. Du wirst den Balkan für immer in dein Herz schliessen – garantiert.

Follow:

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *